Online Infomesse für Gesundheitsberufe

23. Dezember 2021

Online Infomesse für Gesundheitsberufe

Informationen über das Ausbildungs- und Studienangebot von azw und fh gesundheit via Live-Chat

Mittels Zoom kann man von zu Hause aus oder auch von unterwegs daran teilnehmen.

In den Live-Chats mit unseren Ausbildungsleitungen, Studiengangsleitungen und Lehrenden haben Sie genügend Zeit, sich im Detail über die Berufsbilder, die Karrieremöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Aufnahmeverfahren zu informieren.

Die Veranstaltung findet von 14:00 bis 17:00 Uhr über ZOOM statt.

Die Links zu den Meetings finden Sie am 27.01.2022 auf unseren Websites www.fhg-tirol.ac.atund www.azw.ac.at

Tiroler Hochschultag online

19. Oktober 2021
von SB-Tirol

Am  Donnerstag, den 21.10. findet der Tiroler Hochschultag statt.

Alle Tiroler Hochschulen laden herzlich dazu ein.

Schülerinnen und Schüler aus Matura- und Vormaturaklassen bekommen an diesem Tag die Möglichkeit, sich online über das Studienangebot der acht Tiroler Hochschulen zu informieren.

Oberstufe

10. Mai 2021
von SB-Tirol

Selbsterkundungsfragebögen für Interessent/inn/en am Lehramtsstudium (CCT-Austria)

Was studiere ich  (Selbsttest zur Studienorientierung)
Begabungs- und Interessenstest für MaturantInnen des BM für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg

weitere Tests zum Ausprobieren

Charakterfragebogen Online
der Uni Zürich, Psycholog. Institut: Die Testdurchführung ist anonym und dauert ca. 30 – 45 Minuten. Jeder Untersuchungsteilnehmer erhält unmittelbar nach der Beantwortung des Fragebogens eine kostenlose und umfangreiche Rückmeldung über die eigenen Stärken im Vergleich zu einer Schweizer Stichprobe. Dies ermöglicht es den Teilnehmern, eigene Stärken und Schwächen im Vergleich zu einer größeren Population zu erkennen. Gleichzeitig unterstützen sie ein international bedeutsames Forschungsprojekt und verhelfen der Positiven Psychologie zu Fortschritten.

Feelok
Seite für junge Leute mit diversen psycholog. Tests

Test zur Selbsteinschätzung
einfacher Fragebogen (Einschätzungsskala)

Psychotestmöglichkeit
für alle die es ganz genau wissen wollen, alles Mögliche und Unmögliche

IQ Test
Intelligenztest zum Online-Testen

Bewerbungstipps mit Eignungstests
zum Selbstprobieren, auch mit Tipps zu den verschiedenen Testformen (sprachlich, logisch, ...)

Unterstufe

10. Mai 2021
von SB-Tirol

Heute schon an morgen gedacht
eine spielerische Hilfe zum Nachdenken über die eigenen Interessen und Fähigkeiten (BMUKK - Schulpsychologie-Bildungsberatung)

Berufsinformationscomputer (BIC)
ein Onlinefragebogen des Wifi zum Explorieren von Berufsfeldern auf Basis persönlicher Interessen

Berufskompass
ein Interessens- und Neigungsfragebogen des AMS - auch für ältere Schüler/innen und Erwachsene

Talent Check
eine Reflexionshilfe speziell für Mädchen

Interessentest des Vereins SAB
ein Interessensfragebogen des Vereins Ausbildungsberatung Steiermark

Interessenskompass von Erwin Egloff  (feelok)
ein aus der Schweiz stammendes Verfahren zur Reflexion von Berufsinteressen

Berufe-Universum
ein umfassender Talentecheck der deutschen Bundesagentur für Arbeit

Handel, deine Chance der WKO Tirol für Bereich Handel

Jimmy's
Kurzcheck der WKO NÖ zur Berufswahl, Berufsquiz und Bewerbungscoach für Burschen, die einen Lehrberuf anstreben

Jobtutor Österreich
Jobtutor umfasst die folgenden drei Funktionen: Berufsinformation - Neigungs- und Kompetenztests - Bildungsinformation
Schwerpunkt: Berufe, in denen EDV- und IT-Kenntnisse wichtig sind - von Buchhaltung bis zu Softwareentwicklung.

Mindmaps & more

14. April 2021
von SB-Tirol

Alle nachfolgend angeführten Mindmaps und Unterlagen bestehen im pdf-Format.